BBC MU19 mit knapper Niederlage

Die MU19 musste sich der noch jungen, aber doch bereits sehr professionell trainierenden Nachwuchsmannschaft des Bundesligavereines KOŠ Celovec mit 70:75 geschlagen geben.

MU19         BBC Wolfsberg - KOŠ Celovec        70:75 (31:47)
Erstmals seit Meisterschaftsbeginn Ende Oktober war es dem BBC wieder möglich, in einem MU19 Spiel komplett anzutreten. Die Weihnachtspause nützten einige Spieler, um ihre im Herbstdurchgang erlittenen Verletzungen auszukurieren, und so startete man recht engagiert ins erste Viertel. Mit dem Spielstand von 13:16 konnte man zunächst zufrieden sein.
Doch bereits im zweiten Viertel machten sich die Trainingsrückstände der meisten Wolfsberger Spieler bemerkbar. Man verteidigte zu wenig intensiv und bewegte sich im Angriff zu statisch. So ging man mit einem deutlichen Rückstand von 31:47 in die Halbzeitpause.
Im dritten Viertel konnten die doch recht zahlreich erschienenen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel verfolgen, der Rückstand blieb aber konstant bei 15 Punkten.
Wer jetzt vermutete, dass die konditionellen Mängel zu einem noch größeren Punkteabstand führen könnten, wurde eines Besseren belehrt. Plötzlich legten die Wolfsberger unter der Führung des unermüdlich rackernden und somit seine Mitspieler puschenden Paul Niedersüß einen Siegeswillen an den Tag, der Zuschauer, Gegner und den eigenen Coach mehr als überraschte. Der Rückstand schmolz in der letzten Minute bis auf zwei Punkte. Um jeweils den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen, wurden dann gleich drei Auszeiten genommen. Leider wurde das Bemühen der Wolfsberger nicht belohnt. Es gelang ihnen kein weiterer Korb mehr und die im Gegenzug durch Fouls verursachten Freiwürfe fanden zumindest teilweise den Weg in den Korb.
Letztendlich kann man aber mit der Art und Weise, wie diese Niederlage entstand, gut leben. Der mehr als zehn Wochen verletzte Aron Hotovic, agierte im Laufe des Spieles immer sicherer. Die routinierteren Spieler Ali Bozduman, Philipp Wetschnig und Eberhard Marvin waren trotz Trainingsrückstand ein Rückhalt für die jüngeren und unroutinierten Spieler. Marco Schuster verletzte sich leider bei einem unglücklichen Zusammenstoß neuerlich.

Für den BBC spielten und warfen: Aron Hotovic 17; Paul Niedersüß 11; Marco Schuster und Philipp Wetschnig je 10; Niki Reichel 9; Leonard Lamprecht und Marvin Eberhard je 4; Admir Jasarevic 3; Ali Bozduman 2

Impressum
Site by Andreas Preiml. AP Werbeagentur © 2014