BBC MU19 ist Kärntner Meister

In überzeugender Manier eroberte die BBC MU19 Mannschaft im Finale der Kärntner Meisterschaft gegen die Wörthersee Piraten den Meistertitel. Sowohl auswärts als auch daheim wurde das Piratenschiff geentert und damit der erste MU19 Meistertitel seit Einführung der neuen Altersklassen nach Wolfsberg geholt.
Obwohl die Gegner in den Finalspielen ihren ansonsten nur in der Bundesliga spielenden Foward Christoph Gspandl einsetzten, stellten die Wolfsberger das ausgeglichenere Team. Der Kern der mU19 trainiert seit der U12 miteinander, leider seit der U16 aus schulischen Gründen nur zwei Mal die Woche. Aber die Burschen verstehen sich am Spielfeld beinahe blind und bilden ein verschworenes Team, das sich gegenseitig sehr gut motivieren kann.
In beiden Spielen war die Nervosität zu Beginn sehr hoch, so wurden einfache Körbe nicht verwertet, im Gegenzug dazu trafen die Piraten fast hundertprozentig, was sich auf deren hohe Trainingsintensität seit Jahren zurückführen lässt. Doch in beiden Spielen konnten sich die Wolfsberger mit längerer Fortdauer des Spieles stark steigern. Vorallem in der Defensive wurde immer intensiver gearbeitet, man zwang die Klagenfurter zu Fehlern und brachte sie an ihre körperlichen Grenzen.

Wörthersee Piraten - BBC Wolfsberg 68:83 (36:29)
Im Auswärtsmatch wurde ein Rückstand von 12 Punkten aus dem ersten Viertel zu Beginn des letzten Viertels legalisiert und mit Hilfe des Publikums - Verwandte und Freunde sind einfach tolle Fans - gelang es drei Minuten vor Schluss nochmals alle Kräfte zu sammeln und den Gegnern zu zeigen, zu welchen Leistungen die BBCler fähig sind. Das letzte Viertel konnte noch mit 20 Punkte Vorsprung gewonnen werden.
Spieler: Dobert 26, Strasser 17, Doler 12, Käfer 9, Karrer 7, Luger A. 6, Hotovic 4, Luger M.2

BBC Wolfsberg - Wörthersee Piraten 99:64 (44:43)
Auch im Heimspiel ging das erste Viertel verloren, aber nur mit 2 Punkten. Am Ende der ersten Halbzeit stand es 44:43 für den BBC. Diese Halbzeit war sehr ähnlich der in Klagenfurt, geprägt von Fehlwürfen auf Seiten der BBCler und von getroffenen Körben auf Seiten der Piraten.Doch dann kam das dritte Viertel. In den letzten Jahren immer das "Zitterviertel", in dem man sehr häufig Spiele verlor. Doch dieses Mal zündeten die Wolfsberger ihren Turbo. Lautstark unterstützt von den Ersatzspielern und vom Publikum, verlief das Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Angeführt von Georg Strasser und Florian Karrer wurde mit Zonenpressing so erfolgreich verteidigt ,dass innerhalb von 5 Minuten ein 22:2 Punktevorsprung herausgespielt werden konnte. Ab diesem Zeitpunkt bestand kein Zweifel mehr am Sieger. Letztendlich war auch dieses Mal die längere Bank ein wichtiger Bestandteil des Sieges, denn obwohl auf beiden Seiten Spieler mit 5 Foul ausscheiden mussten, hatten die BBCler noch genügend Reservespieler, das "Piratenschiff" dagegen konnte in der letzten Minute nur mehr von drei Spielern über Wasser gehalten werden.
Spieler: Dobert 24 ,Karrer 23, Strasser 19, Hotovic 12, Käfer 7, Luger M. 6, Doler 4, Luger A. 3, Wetschnig 1

Impressum
Site by Andreas Preiml. AP Werbeagentur © 2014