Doppelter Einsatz der BBC Mädels in Wien

Die meisten BBC Mädels waren in Wien gleich zweimal im Einsatz. Im WU16-Superligaspiel setzten sie sich gegen das Tabellenschlusslicht, die Basket Flames, erwartungsgemäß klar durch. Gleich anschließend mussten sie sich in der 2. Bundesliga der Damen gegen Vienna87 geschlagen gegeben. Ohne vorherige Belastung wäre aber hier durchaus eine Überraschung möglich gewesen.

WU16 Superliga: Basket Flames - BBC Wolfsberg 25:77 (4:21, 12:35, 19:48)
Christina Köppel und Kati Vukicevic je 15, Helena Knabl 14 (Triple double, 13 Rebounds, 10 Steals), Lena Sulzbacher 13, Larisa Dzanko 8, Alice Schiavinato 7, Gloria Knabl 5.

Ohne an ihre Grenzen gehen zu müssen hatten die wieder ersatzgeschwächten BBC Mädels das Spiel gegen die Basket Flames von Anfang an unter Kontrolle und verbuchten im 10. Spiel den 10. Sieg. Nachdem die Wolfsbergerinnen zu Beginn noch mit gewohnt gutem Fullcourt Pressing zu überzeugen wussten und schnell einen klaren Vorsprung herausspielten, zogen sie sich ab dem 2. Viertel in eine Halbfeldverteidigung zurück, wodurch die Gegnerinnen etwas besser mitspielen konnten. Der Wolfsberger Coach verzichtete weitgehend auf den Einsatz von Chrissi Köppel, um sie  für das anschließende Damenspiel zu schonen und auch der gesundheitlich angeschlagenen Larisa Dzanko wurden sehr viele Pausen gegönnt. Die verbleibenden fünf Spielerinnen kamen dadurch zu sehr viel Spielzeit und wussten diese auch gut zu nutzen, obwohl im Abschluss oft die notwendige Konzentration und der letzte Nachdruck fehlten.



BD2L: Vienna87 - BBC Wolfsberg 67:43 (10:17, 33:22, 51:32)
Julia Kleinszig 16, Christina Köppel 11, Rebecca Wetschnig und Lena Sulzbacher je 6, Gloria Knabl 2, Helena Knabl und Larisa Dzanko je 1, Anna Kositz.

Die BBC Damen starteten sensationell in das Spiel. Durch ein sehr starkes Pressing gelangen viele Ballgewinne und das erste Viertel konnte mit 17:10 überraschend gewonnen werden. Leider war es nicht möglich, die hohe Intensität in den zweiten Spielabschnitt mitzunehmen und Vienna87 konterte mit einem 12:0 Run. Auch wenn sich die Wienerinnen danach  kontinuierlich absetzten, war das Wolfsberger Spiel insgesamt sehr ansehnlich und die Verteidigungsleistung durchaus ansprechend. Obwohl auch in diesem Spiel die Chancenauswertung nicht sehr hoch war und Vienna87 sehr hart spielte, konnte die Niederlage mit 67:43 in Grenzen gehalten werden. Hätten die meisten Spielerinnen nicht schon ein Spiel in den Beinen gehabt, hätte sich sicher bis zum Schluss ein spannender Schlagabtausch ergeben. 

Impressum
Site by Andreas Preiml. AP Werbeagentur © 2014